Fußgänger im Altort

Für Fußgänger sind Ludwigstraße und Maximilianstraße in Jockgrim nach wie vor in unhaltbarem Zustand. Die Beschränkung auf 30 km/h wurde 1986 von der AG-Altort Jockgrim durchgesetzt. Gleichzeitig wurde ein Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 2,5t ausgesprochen. Ein wichtiger Schritt! Es genügt aber nicht, um die Gefahren für Fußgänger ohne Gehweg zu neutralisieren. Weil die Gefahren der Straße bekannt sind versucht hier jeder Fußgänger sich darauf einzustellen und ist besonders vorsichtig oder chauffiert seine Schulkinder mit dem Auto. Jeder Fußweg wird zum Stress.

Die Problematik des engen historischen Straßenquerschnitts wurde bei der Teil- Sanierung vor 10 Jahren durchweg zu Lasten des Fußgängerverkehrs aufgelöst.

2016 Jahren wurde von Anwohnern der Ludwigstraße und Maximilianstraße ein Aufruf zur Fußgängersicherheit gemacht.

An den Ortsgemeinderat und den Landesbetrieb Mobilität:
Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Ludwigstraße und Maximilianstraße in Jockgrim ist nach wie vor in unhaltbarem Zustand
Der Status quo ist allseits bekannt und oft besprochen worden, zuletzt: Runder Tisch
mit allen Entscheidungsträgern und Anwohnern 22.01.2013 und Gespräch mit Bürgermeistern 16.02.2016:
Die Straße ist an vielen Stellen sehr eng. Dies geht leider einseitig auf Kosten der
nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer. Die sog. Schrammborde sind als Gehweg auf
weite Strecken nicht nutzbar, weil zu schmal. Die einst den Anwohnern fest zugesagte (!) durchgängige Gehwegbreite von mind. 85cm wurde nicht realisiert. Fußgänger müssen die Fahrbahn benutzen, immer wieder rauf und runter vom Gehsteig. Dies ist im beiliegenden Plan besonders gekennzeichnet.
Noch verschärft wird die Situation für Personen mit Kinderwagen, Senioren mit
Rollator oder Gehbehinderte, auch durch die nicht völlig abgesenkten Randsteine. Es
handelt sich real um eine Verkehrsmischfläche.